Vollständige Version anzeigen : Leichtwindkite gesucht
HI!
Ich suche einen Leichtwindkite. Fahre atm 9er und 12er Rebel. Landperformance ist oberstes Kriterium. Wassertauglichkeit waere ein plus. Wuerde halt gerne meine Suche etwas einkreisen.
Meine Kriterien sind (80kg) sollte gut an den 12er Rebel anschliessen. Grosse Stabilitaet bei Leichtwind waer sehr sehr wichtig. Agilitaet und ein bisschen feel vom Rebel waer toll. Da dies feelmaessig der beste Depowerkite ist den ich bisher geflogen bin.
Moegliche Kandidaten:
Frenzy07 oder vieleicht 08 in 12/14: bin vorher 05er Frenzy geflogen. Gefiel mir bis zum Rebel eigentlich gut nur wenn ich jetzt an den zurueckdenke... Rebel hat deutlich besseren feel. Den fliegt man blind, was beim Frenzy deutlich schwerer war.
Blade4: ich mochte immer den feel von Buggykites. In Sachen Leichtwindperformance sollte der 10er auch absolut unschlagbar sein. Kenn aber nur Riot, Beamer und Samurai
Rhino07 14: nie geflogen, aber da ich den Rebel sehr gut find und die Leichtwindperformance von Rhino gut sein soll waer dies mein favorisierter Tube. Grosser Nachtweil das beschissene Packmass.
Speed2 15: nie Flysurfer geflogen. Eigentlich auch zu teuer. Waer nur so eine ueberlegung... wenn jetzt aber alle schreiene der ist toll waer er vieleicht doch ein Kandidat. S2 15 SP waer bestimmt ein Traum an Land. In erster Linie geht da ja nur darum dass der Kite irgendwie am Himmel bleibt und das tut der bestimmt immer :cool:
BerndFfm
12.10.2007, 14:33
Hallo Eco,
S2 15 SP waer bestimmt ein Traum an Land
Ja, ist er !
Versuch mal ihn probezufliegen irgendwo.
Dazu hast Du dann noch einen tollen Leichtwindkite fürs Wasser !
Und tolle Depower wenn der Wind mal stärker wird.
Grüße Bernd
also der absolute hammer bei leichtwind, ist ohne frage, der silberpfeil, wie ich das letztes wochenende erfahren durfte. leider nur was für leute mit nem richtig dickem geldbeutel.:( :( :( :mad:
die speed2 in 15 qm2 ist aber auch sehr geil.geht auch schon sehr früh los.
wenn du aber auch die buggymatten magst, solltest du dir mal die Yakuza von ozone anschauen, auch einer der kites die mit als erstes am himmel zu sehen sind, wenn kaum wind ist. bekommt man auch schon zu einem recht annehmbaren preis, wenn du sie gebraucht haben willst. für richtigen leichtwind würde ich aber die 12er nehmen.
KiteJunkie.com
12.10.2007, 16:57
meine (95KG) lw favoriten in folge:
1 platz ganz klar
Silberpfeil 2 19 an land
ab 4 knoten cruisen
ab 6 springen
bis 10 spassig dann langsam was andere auspacken (mehr geht schon ist aber ja nich nötig)
böen können mit der bar wegdepowert werden
2 platz (weil billig aber selten) (also ausserhalb der echten wertung)
Windart Demon 18 (leichter stoff) wie oben jedoch schwache depower ab 8-9 knoten einpacken ! (besser keine böen einfangen...)
2 Platz
Speed 2 15 (normaler Stoff)
ab 6 knoten cruisen
ab 8 gut sringen
bis 12 spassig dann was anderes auspacken (mehr geht schon ist aber ja nich nötig)
3 Platz PS 3 17
ab 6 crusien
ab 9 gut springen
bis über 12 spassig
Ozone Yakuza 13
ich kann mit handles nihct wirklich gut umgehen deswegen ausserhalb der wertung aber geht sehr frü los
ab 4-5 gutes cruisen
ab 6 springen
ich fühlte mich ab 8 unwohl weil keine depower, geübte fahren haben damit aber kein problem Pascal und yannick (z.b.) hauen sich mit weniger gewicht bei mehr wind damit raus...
Blade wird ähnlich wie yakuza sein, bin das ding aber selbst nicht geflogen...
die "Preiswertes" Lösung wäre wohl der SP 2 15, hat den grössen einstaz bereich
für reines landkiten, mit handels die yakuza
die neuen ozne bleiben abzuwarten 15 Manta bzw 13 frenzyfx könnten hier ganz interesannt werden, sind aber noch nicht da, also reine Vermuttung, die kommen wohl im lauf der nächsten Woche...
Servus
Kitejunkie (http://www.kitejunkie.com)
Wie ist den der Unterschied im Inland bei richtigem Leichtwind zwischen Silperpfeil und normalo Speed. Bleibt der Silberpfeil bei windloechern wirklich stabiler? Ich mein 450EURO mehr +wegfallende Garantie sind schon eine Menge. Oder ist der Unterschied nur so marginal, dass er eher Intressant fuer Leute denen es einfach nur darum geht das allerbeste zu haben ohne Ruecksicht auf Geld.
Kann man einen 15er SP irgendwo testen?
Und laesst der Sich ueber Skyfinanz finanzieren? Unter Beruecksichtigung des time values of money wuerde ich das ja eh immer machen wuerde ich Flysurfersachen kaufen :D
KiteJunkie.com
13.10.2007, 13:59
also der Serienmäßige Silberpfeil (19) hat die reguläre 6 Monate Freerepair.
nur wenn du dir nen 15 bauen lässt "verlierst" du die free repair....
und der Silberpfeil kostet ja auch "nur" 399 mehr als der 19 Serien kite die 300 + 150 zahlst du nur bei ne Einzelanfertigung, bei der auch die Free repair wegfällt...
Ja das ding bleibt erheblich länger am Himmel als der normale Stoff gerade wenn der wind nach lässt bzw. in Windlöchern...
Die frage nach dem unterschied hängt viel von deinem gewicht ab und den einstazt ab!
An Land gibt es wohl nix früheres (außer die yakuza) und der unterschied ist schon goss gerade auf schnellen Untergrund (Schnee beton ganz kurze harte wiese) bringt es einiges da du hier ab 4-5 knoten fahren und Spaß haben kannst während der normale einfach mal 6-7 knoten braucht und brauchbar zu fliegen. bis dahin ist der leichte vorn ab ca 9 knoten ist es egal beide fliegen und drehen ab diesem wind fast gleich, umso stärker der wind wird umso geringer ist der unterschied ab 10 dürfte es wohl keinen nennenswerten unterschied mehr geben.
Am Wasser ist dein Gewicht entscheidend: als leichter Kiter bis 75 KG liegt der silber ganz klar vorne mit großen Brett und übung kannst du bei laminaren 5 knoten echt kiten! was mit dem normalen nicht geht weil der da noch nicht richtig fliegt...
bei ca 75-85 KG verschiebt sich der Einsatzbereich des silbernen um ca 1 knoten nach oben geht also ab ca 6 knoten los (wie gesagt Übung und großes Board inkl.)
bei mehr gewicht z.b. meine 95 und mehr macht der silberne an Wasser nicht mehr so viel sinn weil du trotzdem an fast 8 knoten brauchst, OK du hast di Reserve in Windlöcher, kommt bei abschwächend Wind noch ans Ufer, aber der Unterschied ist schon gering...
kurz Überblick:
An Land / Schnee Silber TOP und viel früher als der normale
an Wasser bei wenig gewicht auch und halt viel Reserve zum "Heimkommen"
bei hohem Fahrergewicht reduziert sich der Wasser Vorteil etwas, Land und Schnee bleiben natürlich.
Servus
Kitejunkie (http://www.kitejunkie.com)
Knusperjoghurt
13.10.2007, 18:29
hol dir die speed 2 in 15m, richtig geiler kite. ich finde die 15er auch besser als die 12er, wobei die auch geil ist.
Vor allem halten die einiges aus. Im Sommer hab ich die Speed2 in einen Dornenbusch mit richtig fetten Stacheln gesetzt. Hab gedacht der Kite wäre komplett am Arsch. Wir haben ihn dann zu fünft wieder rausgezogen und es war überhaupt nichts kaputt, nicht mal die Leinen. Hol dir das Ding und du wirst viel Spass haben.
so, bis denne
Kitelehrling
13.10.2007, 19:00
Geht der Silberpfeil echt eher los als die Yakuza?
Oliver Büchi
13.10.2007, 19:06
Hmm....würde ich net sagen. Letztes WE war Armin mit 19er Silberpfeil auf dem Buggy unterwegs, der Bonsai mit einer 12er Yakuza und das bei sozusagen fast null Wind.
Könnt 3mal raten wer von den beiden eher vom Fleck kam mit weniger "arbeiten" ;-)
Cheers
Olli
Knusperjoghurt
13.10.2007, 19:13
kürzlich war ziemlich wenig Wind und der einzige Kite der geflogen ist und mit dem man fahren konnte war der silberpfeil. Mein Kumpel kam dann auf die Idee mal die Crossfire 7.7 auszupacken. Gesagt getan und ab aufs Wasser. Hat ganz gut funktioniert. Darfst du halt nur nicht ins Wasser setzen und mit depower ist halt auch nichts. Dafür aber billig zu haben.
KiteJunkie.com
13.10.2007, 19:40
ist auch wieder etwas gewicht abhänig bei meien fast 100 Kg ist kam es mir so vor, allerdings möchtze ich auch sagen das ich kein besorders guter 4 leiner pilot bin. im buggy würde auch ich sagen ist die yakuza vorn mit atb schwer zusagen, ist aber auch echt fast egal wenn da ein unterschied sein sollte dann im kommabereich...
yakuza güstig viel leistung / lift (guck dir mal an was die Fun-kiter.com (http://www.fun-kiter.com) fliegen wenn wenns für die depowermatten/bows nicht reicht) aber nix wasser und nix depower...
P.S. pasacal wahr neulich auch mit der yak am wasser ist aber halt eher mal kurzer gak, weil einmal dropen -> dann lang trocknen...
Servus
Kitelehrling
13.10.2007, 20:01
Was die Yak so vermag ist mir bekannt: http://video.google.de/videoplay?docid=1626649273310181883&hl=de
(Die grüne ist meine) ;)
Ob der Silberpfeil mit seinen Flaps und der aufwändigeren Waage da mithalten kann hatte mich nur noch interessiert.
Oli:
Bonsai vs Armin im Buggy ist aber auch etwas gemein.Auf dem Wasser wärs wohl wieder andersrum.
Reiseleiter
13.10.2007, 20:10
Naja 360° bei null Wind zu fliegen ist nicht so schwer. Schade nur, dass Ihr in dem Video nicht zeigt wie wenig Ihr Euch dabei bewegen müsst, denn dass ist das Beeindruckende an den Yaks. Ich meine auch, dass an den Yaks im Schwachwindbereich kein anderer Schirm ran kommt - schon gar kein Depowerkite. Auch wenn der Silberpfeil für eine Depowermatte schon wahre Wunder vollbringt.
Kitelehrling
13.10.2007, 20:14
Bewegungsstudie: :-D
http://video.google.de/videoplay?docid=-62746428650304957&hl=de
Horst Sergio
13.10.2007, 20:17
@KiteJunkie:
Jub, gut erklärt mit dem Silbernen, würde ich auch so sehen.
@Oliver
Ich denke es sei auch noch zu erwähnen, dass die Jakusa ein BuggyHochleister ist, der normalerweise mit Handles geflogen wird (wenn ich jetzt nicht irre). Wenn wie aus deinem Statement zu erahnen der Jakusa etwas früher und leichter beherschbar war, mag es auch an den Handles liegen mit denen man unteranderem durch die Frontlinesteuerung immer noch etwas mehr raus holen kann, als wenn man einem Kite eine Bar aufzwingt.
Bin 2000 bis 04 auch nur Handles geflogen und weiß um die Vorteile, wenn man an den Silbernen Handles macht geht da sicher auch noch etwas mehr am untersten Ende, nur die Freestyle/Depower und Sprungperformance wird dann darunter leiden. Trotzdem auch Ozone macht feine Kites keine Frage.
da Bernhard, der sich grad überlegt seinen ollen Speed mal mit Handles zu pimpen für den letzten Knoten :rolleyes:
und 360er geht mit jedem Kite
Oliver Büchi
13.10.2007, 21:39
@Horst
Die Yakuza war da natürlich mit einer Crossover-Bar (Ozone Proto) ausgestattet, also nix Handles. Hat bestens funktioniert übrigens.
Cheers
Olli
Horst Sergio
13.10.2007, 22:59
@Horst
Die Yakuza war da natürlich mit einer Crossover-Bar (Ozone Proto) ausgestattet, also nix Handles. Hat bestens funktioniert übrigens.
Cheers
Olli
Mmm versteh,
wenn die Yakuza mit Proto Crossover-Bar natürlich ist, dann hast du natürlich recht ;-) :-D ,....nehm alles zurück.
Hat diese Crossover-Bar dann auch eine Frontline-Lenkung?
da Bernhard, ehrlich interessiert
Kitelehrling
25.10.2007, 23:37
----
Wie schätzt ihr den den 17er Speed 1 ein?
@KiteJunkie: Vorallem in deine Liste :-)
Danke.
Gruß vom Mattensammler Blocky :p
KiteJunkie.com
26.10.2007, 09:58
tja bin das ding nur mal ganz kurz geflogen (hatte ja meinen windart demon 18 light schon)
würde ihn aber knapp schlechter als den speed 2 15 setzten, vom los gehen her, dreht auch ehreblich langsamer und weiter, hat eherblich weniger depower ! wenn man ihn aber einzel sieht ist es ein kite der früh los geht tolle hangtim eu d lift werte hat. sicherlich ne überlegung wert...
Servus Mischa
Kitejunkie.com (http://www.kitejunkie.com)
vBulletin® v3.6.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.